top of page

FAQ

Du hast Fragen?

Hier haben wir für dich Antworten auf die meist gestellten Fragen gesammelt.
 

  • Ich möchte gerne an einem Kurs bei Ayouma teilnehmen, wie kann ich mich anmelden?

 

Du meldest dich einfach vorab über unseren Online-Kurskalender für die Yogaklasse an und kannst auch dort dein Ayouma-Produkt erwerben. Mögliche Zahlungsoptionen sind: PayPal, Kreditkarte oder Überweisung. 

 

Unter diesem Link findest du den aktuellen Kursplan: 

 

https://www.ayouma.de/kurse

 

Du kannst auf der Homepage einfach die gewünschte Stunde im Kurskalender anklicken und wählst anschließend „jetzt buchen“ aus, du wirst dann automatisch zu der Produktauswahl weitergeleitet. Lass dich nicht irritieren, für die Buchung benötigst du ein Konto bei Fitogram. Falls du noch keins hast, dann kannst du dennoch einfach auf „einloggen“ klicken und anschließend „registrieren“ auswählen. Selbstverständlich ist das Registrieren bei Fitogram kostenlos. 

Anschließend kannst du dich immer über „Einloggen“ in Kursplan anmelden und dich für die Klassen anmelden, die du gerne besuchen möchtest oder ggf. auch stornieren oder umbuchen möchtest.

 

Falls du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann lass es uns sehr gerne wissen.

 

  • Muss ich mich vorab für die Kurse anmelden oder kann ich spontan vorbeikommen und vor Ort bar bezahlen?

Ayouma ist ein kleines Studio mit insgesamt 12 Mattenplätzen, wir bitten dich deshalb, dich vorab für die Yogaklassen anzumelden. Wie du dich anmelden kannst erfährst du oben unter dem Punkt "Ich möchte gerne an einem Kurs bei Ayouma teilnehme, wie kann ich mich anmelden?". 

Wir haben kein Barkassensystem vor Ort, weshalb wir dich auch deshalb bitten, dich vorab anzumelden und dein gewünschtes Produkt online zu erwerben.

  • Welche Produkte kann ich für die Yogastunden nutzen, wenn ich das Studio erstmal kennenlernen will?

 

Für alle, die Ayouma erstmal kennenlernen wollen, haben wir folgende Angebote: Probestunde für 10,00€ oder den Schnupper-Pass für 29,00€ für 3 reguläre Yogaklassen deiner Wahl.

Sowohl die Probestunde, als auch der Schnupper-Pass kann pro TeilnehmerIn nur einmalig erworben werden.

Anschließend bietet Ayouma dir folgende Möglichkeiten an: 10-er Karten, 5-er Karten oder Drop in (Einzelstunde). Für Studenten, Schüler, Auszubildende und Arbeitslose gibt es für die 10-er und die 5-er Karten einen ermäßigten Preis. Wenn du dieses Ticket buchst, bring bitte bei deinem ersten Termin einen Nachweis mit.

Zur Preisübersicht gelangst du hier.

  • Ich habe einen Kurs gebucht und möchte stornieren, wie geht das?

 

Wenn du einen Kurs gebucht hast und diesen aus persönlichen Gründen stornieren musst/ willst, dann kannst du dies über dein Fitogram-Konto tun.

Bitte beachte dabei unsere Stornierungsfrist: Der gebuchte Kurs kann bis 4 Stunden vor Kursbeginn storniert werden. Der Credit wird dir bis zu diesem Zeitpunkt erstattet. Die Erstattung erfolgt automatisch. 

Um den gebuchten Kurs zu stornieren folge bitte den nachfolgenden Schritten:

1. Logge dich über den Kurskalender in dein Fitogram-Konto ein

2. Klicke oben rechts auf deine Initialen und wähle "Account" aus. Somit gelangst du zu einer Übersicht, welche alle deine Buchungen und Produkte enthält. 

 

  • Wie erreiche ich das Studio und wo kann ich parken?
     

Die Adresse des Studios lautet: Peterstraße 5, 90478 Nürnberg

Das Studio befindet sich im Hinterhaus, du gehst also einmal durch das Eingangstor durch in den Hinterhof und findest dort das rötliche Haus mit der grünen Eingangstür, in dem sich unsere Räumlichkeiten befinden. 

Prinzipiell ist das Parken vor Ort möglich. Neben den Anwohnerparkplätzen gibt es auch freie Parkplätze. Doch wie wir alle aus der Stadt kennen, kann es unter Umständen eine Herausforderung sein, einen Parkplatz direkt vor der Tür zu ergattern. Falls du also mit dem Auto kommst, dann kann es sein, dass du ein bisschen die Nachbarschaft erkunden musst. Bitte plane diese Zeit mit ein, der Check-in schließt pünktlich zum Kursbeginn.
Wenn du mit den Öffentlichen kommen solltest, dann kannst du mit der S-Bahn zur Haltestelle Dürrenhof fahren und von dort aus ist es nicht mehr weit zu
Fuß. In der Nähe gibt es außerdem folgende Haltestellen: Stephanstraße (Bus: 36, 43, 44), Cramergasse (Bus 43, 44) und Untere Baustraße (Bus 43, 44)
Die Tram hält an der Haltestelle Peterskirche. 

  • Gibt es Yogamatten und Hilfsmittel vor Ort?

 

Ja, im Studio stehen Matten zur Verfügung, welche du kostenfrei nutzen kannst. 

Auch weitere Hilfsmittel wie Blöcke, Yin-Bolster, Sitzkissen und Decken sind vor Ort vorhanden und du kannst sie dir gerne ausleihen.

 

  • Wann öffnet das Studio?

 

Das Studio öffnet 15 Minuten vor Kursbeginn. Somit hast du Zeit für den Check in, dich ggf. umzuziehen und dir deinen Platz im Raum einzurichten.

 

  • Was gibt es für mich vor Ort zu beachten?

 

Ayouma ist ein Raum der Begegnung, der Verbindung, aber auch ein Raum der Entspannung und Stille. Deshalb möchte ich dich bitten vor der Stunde ruhige Gespräche zu führen und dich zu vergewissern, dass dein Handy aus oder auf lautlos geschalten ist.

 

Pranayama und die Atmung während der Asanapraxis sind ein wichtiger Bestandteil des Yoga. Die Räumlichkeiten werden also vor und auch nach der Stunde regelmäßig gelüftet, damit wir frisches Prana (lebensspendende Energie) aufnehmen können. Jedoch kannst auch du deinen Beitrag leisten und darauf achten, dass du keine stark duftende Deos und Parfums verwendest. Dies kann sehr störend für andere TeilnehmerInnen sein. Besonders bei tiefer Atmung.

 

Bitte komme pünktlich zu den Yogastunden.

Wir wissen, dass es manchmal auch dem Verkehr und den öffentlichen Verkehrsmittel geschuldet ist, dass es mal ein paar Minuten später werden kann. In diesem Fall kannst du, wenn es dir möglich ist, uns sehr gerne eine kurze Mail an info@ayouma.de schicken, somit wissen wir bescheid, dass du später kommst und können dir ggf. schon einen Mattenplatz vorbereiten.

Dennoch bitten wir dich generell pünktlich zu sein. Zum einen ist es für andere Teilnehmer störend, wenn wir bereits begonnen haben und sie aus ihrer Entspannung geholt werden, indem jemand in den Raum kommt und seine Sachen aufbaut. Zum anderen gehen wir nach dem Ankommen auf der Matte in die Aufwärmphase und die Mobilisation über, was dich vor Verletzungen schützt. Hier wollen wir kein Risiko eingehen.

 

Gönn dir dein Savasana (Schlussentspannung).

Es ist nicht nur zu Beginn der Stunde störend, wenn Teilnehmer später in den Raum hineinkommen, es bringt ebenfalls am Ende der Stunde Unruhe hinein, wenn Teilnehmer den Raum frühzeitig verlassen.

Wir wissen, dass es für einige Menschen eine Herausforderung sein kann Stille anzunehmen und sich der tiefen Entspannung hinzugeben. Dennoch ist Savasana ein essenzieller Teil der Yogapraxis und wir laden dich ein aus Respekt dir selbst gegenüber aber auch den anderen Teilnehmer gegenüber diese Zeit der Entspannung für dich zu nutzen.

  • Welche Kleidung ist sinnvoll für die Yogapraxis?

 

Wenn du Hatha Yoga praktizierst, dann würde ich dir empfehlen zwar bequeme Kleidung zu tragen, jedoch darauf zu achten, dass sie nicht zu locker sitzt. Das könnte dazu führen, dass du z.B. mit deinen Füßen in der Hosen hängen bleibst, was du während der Praxis als störend empfinden könntest.

 

Beim Yin Yoga finde ich persönlich weitere Kleidung sehr angenehm und lade die Teilnehmer immer gerne ein es sich wirklich bequem zu machen.

 

Ansonsten bring dir auch sehr gerne Socken oder einen Pullover für deine Schlussentspannung mit, damit du nach der Praxis nicht zu schnell auskühlst und die Entspannung nicht mehr genießen kannst.

 

 

  • Ich habe Schmerzen, was kann ich tun?

 

Prinzipiell ist Yoga eine präventive Praxis. Falls du jedoch Schmerzen haben solltest, dann kläre bitte vorher mit deinem Arzt ab,, ob Yoga für dich geeignet ist. Außerdem teile bitte dem unterrichtenden Lehrer mit, welche Einschränkungen oder Schmerzen du hast, um ggf. alternativen angeboten zu bekommen.

 

 

  • Ich bin schwanger und würde gerne Yoga machen. Sind eure Kurse geeignet?

Erstmal freuen wir uns sehr, dass du diese besondere Zeit in deinem Leben mit Yoga begleiten möchtest. Ayouma bietet keine Prä- oder Postnatalen Yogakurse an, weshalb es uns sehr freuen würde, wenn du vorab mit uns in den Kontakt trittst. Während einer Schwangerschaft gibt es einiges beim Yoga zum beachten. Somit können wir vorab mit dir in einen Austausch gehen, erfahren, ob du bereits Yogaerfahrung mitbringst und welcher Kurs für dich geeignet sein könnte. Nutze hierfür gerne unser Kontaktformular oder schreib uns eine Mail an info@ayouma.de .

  • Ich möchte gerne eine private Yogastunde buchen, ist das möglich? 

 

Ayouma bietet dir auch die Möglichkeit von privaten Yogaklassen an. Für eine private Stunde stelle bitte über das Kontaktformular eine Anfrage. Gerne erläutere hier auch direkt dein Anliegen, ggf. gesundheitliche Aspekte und deine möglichen Zeiten. 

Eine private Klasse ist auch für kleine Gruppen buchbar. Alle Preisinformationen findest du unter Preise und Leistungen. 

Du möchtest gerne eine private Mond oder Kakao Zeremonie? Oder mit deinen Freundinnen einen privaten Women Circle? Auch die Möglichkeit von privaten Events bietet Ayouma dir an. Stelle gerne über das Kontaktformular eine Anfrage und lass uns an deiner Vision teilhaben, wir bemühen uns, dir diese zu erfüllen.

Bildschirmfoto 2023-02-23 um 17.29_edited.jpg
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 17.28.22.png

3. Unter "Buchungen" findest du all deine gebuchten Kurse und Events und kannst hier Termin stornieren auswählen.

bottom of page